Snapfish ist der Fotodienst des amerikanisch Computerherstellers Hewlett Packard und im Grunde genommen das älteste Startup im Vergleichsfeld. Doch nicht nur die Konzernmutter HP wurde vor fast über 80 Jahren in einer Garage gegründet, auch der Fotodienst Snapfish begann mit vier Gründern und einer guten Idee in San Francisco.

Unsere Testergebnisse für Snapfish

TestbereichNote
Preisvergleich3,2
Kundenservice4,0
Versand & Lieferzeiten3,0
Bezahlen2,0

Snapfish Fotoleinwand im Preisvergleich

Was dem Leinwand-Kunden bei Snapfish zuerst auffällt ist die geringe Auswahl. Mit nur 13 Formaten gehören die Amerikaner zu den Anbietern mit der geringsten Auswahl. Auch überraschend: Die größte Leinwand-Größe beträgt 75×75 cm. Auch das ist der kleinste Wert im Test. Zum Vergleich: Der Testsieger Leinwandfoto.de liefert Foto auf Leinwand bis zu 210×140 cm.

Die Preisgestaltung des Fotodienstes unterscheidet sich von den anderen Anbietern im Test: Sie ist erheblich teurer. Teilweise sind die Preise doppelt so hoch wie bei der Konkurrenz. Woraus dieser Aufschlag entsteht bleibt unklar.

Fotoleinwand Lieferzeiten und Versandkosten

Hier verblüfft Snapfisch mit einem ungewöhnlichen Preismodell: Der Versand ist immer kostenlos. Das hört sich erstmal großzügig an, rechnet man allerdings die Bezugskosten aus Produkt und Versand zusammen bleibt Snapfish noch immer der teuerste Anbieter im Test.

Auch die Versandzeiten sind eher gemütlich. Das Foto auf Leinwand plant Snap-Fish innerhalb 7-10 Werktagen zu liefern. Hiermit gehört das Unternehmen zu den langsamsten Anbietern im Test.

Bei Snapfish einkaufen

Im Test-Bereich Zahlung leistet sich der internationale Fotodienst keine Schwäche. Alle gängigen Zahlungsmittel werden angeboten. Lediglich der Bankeinzug wird nicht angeboten. Eine Option die nur selten genutzt wird.

Gesamtfazit

Hinter Snapfish steht der amerikanische Großkonzern HP. Doch den europäischen Leinwandmarkt hat man dort noch nicht verstanden: Die Auswahl im Shop ist zu gering. Es gibt nur kleine Größen zu kaufen. Und die Preise liegen deutlich über denen der Konkurrenz. Snapfish muss noch viel lernen, um im harten Fotodienste Wettbewerb ein erfolgreiches Angebot zu liefern.